Über mich

Geboren 1972 in Rheine hat es mich aus beruflichen Gründen 2007 ins Rheinland verschlagen. Hier arbeite ich hauptberuflich als Ingenieurin im Umweltschutz.

Wie alles begann

Die Leidenschaft zur Schmuckherstellung hat mich im Alter von ungefähr 15 erwischt. Es begann mit Broschen aus Fimo, die ich für meine Mutter, meine drei älteren Schwestern, Verwandte und Bekannte gemacht habe.  Schnell kamen Ohrringe aus Holzperlen und Draht dazu.

Meine erste Kette habe ich dann im Alter von 17 Jahren gemacht. Im Bastelgeschäft bei uns gab es schöne Kupferteile und Lederbänder. Aber ein wichtiges Teil fehlte mir, um das Bild der Kette in meinem Kopf verwirklichen zu können. Zum Glück ist mein Vater Handwerker und hat so allerei Brauchbares in seinem Werkkeller. Mein Vater stellte mir also das benötigte Teil nach meinen Angaben her und schon, war meine erste Kette geboren...

Seit nunmehr über 25 Jahren habe ich dieses Hobby beibehalten, weiter ausgebaut und weiterentwickelt. Auch wenn es hin und wieder aus zeitlichen Gründen etwas ruhte.

Seit neustem habe ich die Gestaltung von Glückwunschkarten und Dekorationsartikeln für mich entdeckt. Am liebsten mische ich dabei Materialien (Mixed-Media) wie Papier, Holz, Stoff und Metall

Meine Philosophie

Jedes meiner Werkstücke ist eine Verbindung meiner Liebe zum handwerklichen Arbeiten, meiner Kreativität mit meinem Intersse am Nicht-Standard.

Aus meiner Tätigkeit als Ingenieurin weiß ich, wie wichtig es im Labor also bei der Analytik ist, dass es Standards gibt und dass Versuche und Messungen reproduzierbar sind.

Aber bei den schmucken Dingen des Lebens sollte es meiner Meinung nach gerade nicht so sein. Es gibt so viele Farben und Formen, so viele Möglichkeiten, so viele Ideen.

Für mich kann Einzigartigkeit pompös und auffällig sein, muss sie aber nicht. Genauso wenig muss Einzigartikeit unbezahlbar sein.

Und so sind auch meine Werke. Manche sind auffällig, manche dezent und unauffällig. Aber immer mit Pfiff und in jeder hinsicht Einzigartig oder selten, denn ich mache in der Regel Unikate - und sehr selten Kleinstserien von maximal 10 Stücken. Und für jeden Geldbeutel ist etwas dabei.

Wichtig ist mir dabei vor allem, dass es IHR Schmuckstück ist. Es soll zu Ihnen passen und Ihre einzigartige Persönlichkeit unterstreichen.

Ich hoffe, ich kann Sie mit meinen Creationen erfreuen und Ihnen ein Glitzern in Ihre Augen zaubern.

 

simone@tapernon.de